Dienstag, 20. September 2011

Gemüse des Jahres: Pastinake

Meine geliebte Pastinake wurde zum Gemüse des Jahres gewählt und zwar vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. Das habe ich zum Anlass genommen um eine Pastinaken-Cremesuppe zu kochen. Auch das ist ein verblüffend einfaches Rezept.
Man kocht einige in Stücke geschnittene Pastinaken mit einer Möhre und einer Zwiebel oder was man sonst noch an Suppengemüse da hat, Salz, Pfeffer und etwas Öl für ca. 25 min.
Dabei sollten die Gemüsestücke reichlich mit Wasser bedeckt sein. Wenn die Pastinaken weich sind, wird die Suppe vom Herd genommen, püriert und mit Frischkäse und Kräutern abgeschmeckt. Die Pastinake enthält ätherische Öle, welche ihr einen sehr aromatischen Geschmack verleihen. Das erinnert ein bisschen an Eukalyptus.
Herzlichen Glückwunsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen