Montag, 19. September 2011

Apfelkuchen

Die ersten Äpfel der neuen Ernte kamen neulich bei uns an und wollten dringend verarbeitet werden. Da es sich um eine alte ziemlich saure Sorte handelt, zumindest die grünen Exemplare, habe ich endlich mal ein neues Apfelkuchrezept ausprobiert. Und diesmal ist es mir endlich gelungen, einen vernünftigen leckeren Apfelkuchen zu backen.
Dazu musste erst einmal ein Kilo Äpfel geschält und geschnitten werden.


Die Apfelscheiben werden gedünstet mit Zucker, Zimt und Rosinen. 
Der Teig besteht aus zwei Teilen, die eine Hälfte wird schonmal 15 min gebacken, bevor die Apfelmasse eingefüllt wird. Die wird dann mit dem zweiten Teil des Teiges bedeckt und nochmal 20 min. gebacken.
Nach dem Abkühlen kommt noch Puderzucker drauf und dann kann geschlemmt werden.
Insgesamt gut 1,5 h Arbeit, aber eigentlich doch ziemlich einfach.

3 Kommentare:

  1. na denn kan man auf jeden fall als gelungen bezeichnen. apfelsüß ist schon was tolles!

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen war verboten lecker!!!! Ich kam in den Genuss eines Stücks...
    Bitte das Rezept für den Teig nachreichen!

    AntwortenLöschen
  3. is so viel text, ich bring es mit ins atelier...
    aber danke!
    (sieht doch auf dem foto noch besser aus, oder?)

    AntwortenLöschen