Montag, 8. August 2011

Insektenkastenpate für das Naturkundemuseum

Ich werde Insektenkastenpate.
Am Sonnabend waren wir im Berliner Naturkundemuseum. Von den 30 Millionen Ausstellungsstücken haben wir uns einen Bruchteil angesehen. Darunter tolle Schmetterlinge, viele einheimische Vögel, die man im Garten nie so ruhig beobachten kann. Pflanzen gab es merkwürdigerweise nicht, obwohl die ja bekanntermaßen auch zur Natur gehören.
Jedenfalls habe ich dann eine tolle Aktion entdeckt. Für einmalig 35,- Euro kann man Insektenpate werden. Das Museum hat 6 Millionen Käfer, 4 Millionen Schmetterlinge, 5 Millionen Bienen und Wespen und etliche andere Insektenarten in teilweise 150 Jahre alten Kästen.
Da diese langsam undicht werden, müssen neue angeschafft werden. Wenn ich Insektenpate werde, wird der neue Kasten mit meinem Namen versehen. Das fände ich toll. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich Pate für Käfer, Schmetterling, Fliegen, Flöhe, Mücken oder Wanzen werde...
Und vielleicht bekomme ich ja den alten leeren Kasten geschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen