Mittwoch, 13. Juli 2011

Heilkräuter - Spitzwegerich, Königskerze

wilder Thymian und Königskerze
Sogar wilden Thymian habe ich gefunden. Als wir ihn mit der Hand zerrieben haben, hat es so lecker geduftet.
Darunter sieht man die Blüten der Königskerze. Ich habe nur eine genommen, weil ich nicht genau wusste, ob sie geschützt sind, das ergibt nur eine Handvoll Blüten. Gesehen habe ich diese elegante Pflanze häufig, aber wer weiß. Gesammelt wird eigentlich eine größere Sorte mit noch größeren Blüten, die hab ich zwar auch gesehen, aber sie kam mir noch seltener vor. Die Informationen über den Schutz gehen leider auseinander, daher weiß ich es jetzt immer noch nicht.
Am genialsten war aber die Entdeckung des Spitzwegerichs. Das man ihn im Hustensaft hat, wußte ich schon, aber das er so gut gegen Mückenstiche hilft und zwar sofort, das war mir neu.
Dieses Kraut mit den länglichen Blättern und unscheinbaren Blüten findet man fast ständig in Wiesen oder am Wegrand.
Wenn die lästigen Mücken dazu kommen, was leider ziemlich oft geschah, kann man ein Blatt etwas zerknüllen und den Saft direkt auf den Stich schmieren. Hilft echt! Ich hatte bestimmt an die 20 Mückenstiche und keiner juckt.
Spitzwegerich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen