Sonntag, 1. Mai 2011

Quittenblüte


Bei meiner sonntäglichen Zeitungslektüre fand ich einen spannenden Artikel über Quitten. Diese Obstbäume mit den wunderschönen, duftenden und leckeres Gelee ergebenden Früchten sind sozusagen vom Aussterben bedroht. Quittenbäume wachsen nicht wie Äpfel auf Streuobstwiesen, sondern stehen vereinzelt in Gärten. Einen Handel mit Quitten gibt es praktisch nicht, sie machen ja auch viel Arbeit.
Im Moment stehen die Quitten in Blüte, was sehr schön aussieht. (Ich habe leider keinen Quittenbaum, aber schonmal die Früchte fotografiert...)
Es gibt aber zum Glück zwei Quittenliebhaber, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Quitten zu retten: mustea
Es gibt in dieser Quittenbaumschule inzwischen 58 verschiedene Quittensorten, man kann seine Quitten zur Bestimmung einschicken oder Quittenwein probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen