Samstag, 28. Mai 2011

meine Lieblingsblüten: Holunder

Endlich ist es wieder soweit. Der Holunder blüht. Ich freue mich schon bei Frühlingsanfang darauf, dass endlich mein geliebter Holunder wieder blüht. Nicht nur, dass die kleinen vierblättrigen Blüten so wunderhübsch sind, der Duft ist betörend und man kann daraus so viel leckere Dinge machen.

Heute haben wir die Blüten gepflückt und nun warten sie über Nacht in Apfelsaft darauf, morgen zu Gelee verarbeitet zu werden.
Das Rezept gibts dann auch morgen. Ist aber ganz einfach.
Ein paar übrige Zweige habe ich zum Trocknen ausgelegt, daraus wird dann Holunderblütentee. Darauf bin ich auch gespannt.


















Und hier seht Ihr das Ergebnis vom letzten Jahr: Holundersirup, eine Flasche ist noch übrig, aufgefüllt mit einer frischen Blüte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen